Andreas Koch

Gitarre

Märkisches Gitarrenseminar: Baukurs

Der Kurs eignet sich für:

Auf dem Lehrgang vermitteln wir:

Öffentlicher Vortrag und Ausstellung der Arbeiten von Paul Janssen. Ausstellung der Arbeiten der Teilnehmenden.

Dozent: Paul Janssen 

Paul Janssen (1958*) legte seine Ausbildung zum Instrumentenbauer für Saiteninstrumente an dem Zentrum für Musikinstrumentenbau in Puurs (Belgien) ab. Des Weiteren belegte er Kurse für Holzbearbeitung, Tischlerhandwerk, Restaurierung, Lackieren und Polieren, sowie für das Aufarbeiten von Antiquitäten. Er arbeitet mit verschiedenen Instrumentenmachern im Bereich des Gitarren- Lauten- und Mandolinenbaus zusammen. Besonders ist hier die Zusammenarbeit mit der Werkstatt des Kölner Gitarrenbauers Felix Reuter zu erwähnen. Paul Janssen ist ein Gitarrenbauer, der sich neben dem Bau von eigenen Instrumenten mit großer Leidenschaft der Restaurierung historischer Gitarren des frühen 19. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts verschrieben hat. Hierbei widmet er sich insbesondere den Instrumente der valencianischen Gitarrenbau-Schule (S. Ibáñez, A. Marin, T. Julve, S. Sancho, V. Tatay u.a.).